Von Sternzeiten und Goldjungs

Ich glaube, abgesehen von eingefleischten Profis schafft niemand ein solches Projekt wie die Komplettrestauration eines Autos alleine. Öfter als es mir eigentlich lieb ist habe ich Fragen, die ich mir selber nicht beantworten kann, habe einfach eine oder mehrere Hände zuwenig oder komme nicht weiter, weil ich vor 20 Jahren beim Einschreiben an der Uni das Kreuz beim falschen Studiengang gemacht habe. In diesen Situationen ist es unbezahlbar, wenn man Freunde und Bekannte hat, die selber schon einmal ein solches Vorhaben realisiert haben und deshalb mit Rat und Tat und  Werkzeug aushelfen können und die auch gerne mal mit anpacken. 

 

Neben Menschen aus dem "real life" ist aber auch natürlich das Internet eine Quelle unendlicher Erfahrungen. Klar, youtube, google und facebook können hier erste Anlaufstationen sein, wenn man Fragen hat oder Erfahrungsberichte lesen möchte. Gerade youtube habe ich in den letzten Monaten sehr zu schätzen gelernt, mit etwas Recherche findet man hier tatsächlich extrem anschauliche Video zu fast allen Themen. Was aber in meinem konkreten Fall alle großen social media Plattformen mit Abstand übertrifft ist das hier schon des öfteren erwähnte Sternzeit107-Forum (aka SLpedia, www.sternzeit-107.de). In diesem Forum bin ich angemeldet, seit ich Besitzer meines 107er bin und im Laufe der Zeit habe ich immer wieder versucht, mich dort einzubringen. Aufgrund meiner bisher überschaubaren Erfahrung kann ich zwar nur selten mein Wissen einbringen, aber naja, jeder fängt ja klein an. Nichtsdestotrotz sind das geballte Wissen im Forum und die Bereitschaft, eben jenes zu teilen, absolut gigantisch. Keine auch noch so spezielle Frage, die nicht innerhalb kürzester Zeit und extrem professionell beantwortet wird. Keine Werkstatt der Welt kann da mithalten. Und ich finde, das ist keinesfalls selbstverständlich. Ich kenne jede Menge Foren, in denen die sogenannten Spezialisten ihr Wissen horten wie einen Goldschatz und offenbar nur auf Fragen von Laien warten, um dann -teilweise auf unterstem Niveau- darüber herzuziehen. 

 

Aber nicht nur Fragen werden in dem Forum beantwortet, auch Probleme, von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat, werden dort gelöst. Aufkleber für die Zündspule, die penibel genau nachgedruckt werden, um die Spule wieder original erscheinen zu lassen, PU-Verstärkungen für die Achslager, die in Heimarbeit selber gegossen werden und natürlich der Austausch von (teilweise extrem seltenen oder gar nicht mehr erhältlichen) Ersatzteilen. Getoppt wurde das alles von einem Mitglied der Sternzeit und des daraus entstandenen Rheinland-Schraubertreffs, der das Drama meiner festgerosteten Hinterachsbremse hier im Blog gelesen und mir daraufhin kurzerhand ein komplettes Bremsenset aus seinem Fundus angeboten hat. Unentgeltlich, einfach, weil er ein super netter Kerl ist und man hier ein gemeinsames Hobby hat bei dem man sich untereinander hilft. Sensationell, beide Daumen hoch für ihn und die gesamte Sternzeit-Community und an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    texasdriver560 (Sonntag, 23 Februar 2020 08:32)

    Moin Thomas
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und kann ich vollstens bestätigen!
    Weiterhin viel Erfolg und nicht entmutigen lassen!
    Gruß Ralf

  • #2

    obiana (Montag, 24 Februar 2020 15:32)

    Gern geschehen. Ich wünsche allzeit gute Verzögerung.
    LG
    Willi