Kurzes Update aus der Waschküche

Gestern nicht geschraubt, heute nicht geschraubt, morgen wird's auch nix... was ein Hundeleben! Ich möchte trotzdem ein kurzes update geben und zwar zu meinem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Der war außen und innen mächtig verschmutzt. Außen mit Öl und was sonst noch alles in einem Motorraum durch die Luft wirbelt, innen hat sich Dreck und vermutlich etwas Rost abgesetzt.

 

Von außen hatte ich den Behälter schon vor ein paar Tagen mit meinem Teilewaschgerät gesäubert, jetzt wollte ich aber auch noch die Ablagerungen innen herausbekommen. Ich hatte den Behälter zunächst in ein Wasserbad gelegt, das hat allerdings nicht den gewünschten Effekt gehabt. Also habe ich als kleinen Turbo-Boost ein paar Löffel Flecken-Entferner "Oxi-Power" hinzugefügt und das ganze 48 Stunden in einem großen Eimer einweichen lassen. Ich habe leider kein Foto von dem Wasser gemacht, als ich es ausgekippt habe, aber ich sage Euch: das war dunkelbraun und es waren jede Menge Sand-/Dreck-Sedimente usw. im Eimer. Wenn ich mir vorstelle, dass das ansonsten möglicherweise alles durch den Kühlkreislauf zirkuliert wäre... ui ui ui.

 

Alles ging dennoch nicht von alleine raus, an den Rändern und bei den ganz groben Verschmutzungen am Boden habe ich nochmal mit heißem Wasser nachgespült und mit einer langen Flaschenbürste geschrubt. Damit ging es ganz leicht, hat keine 2min gedauert und jetzt sieht der Behälter -abgesehen von leichter Oxidation am Verschluss und einer generellen Vergilbung des Kunststoffs- fast aus wie neu. Um die beiden Punkte kümmere ich mich aber auch noch...

 

 

Dauer der Arbeiten: 10min

Kommentar schreiben

Kommentare: 0