Kühler raus

Während im Grill schon das pulled pork für die Silvester-Party vor sich hin schmort, nutze ich die Zeit, um Kühler und Lüfterrad auszubauen.

 

Zuerst muss das Lüfterrad raus, um Platz schaffen. Dieses ist mit vier Schrauben mit der Wasserpumpe verbunden. Nach dem Lösen dieser Schrauben lässt sich das verhältnismäßig schwere Rad schräg nach oben ausfädeln. Danach lässt sich die Kunststoffverkleidung ebenfalls einfach entfernen.

 

Die Klimaanlage habe ich vor Beginn der Restauration in einem Spezialbetrieb entleeren lassen, so kann ich die Schläuche zum Trockner und Kondensator gefahrlos entfernen (was sehr schwer geht...). Jetzt ist der Weg frei zum Kühler. Der Kühler, bzw. die beiden Kühler für Wasser und Öl, sind in Führungsschienen gelagert und oben mit zwei Klammern gesichert. Hinten sind außerdem noch vier Schrauben, wovon eine leider abgerissen ist. Mist, aber bleibt nicht aus bei altem Material. Die Klammern lassen sich einfach ausklinken und entfernen. Dann sollte der Kühler einfach noch eben entnommen werden. Sollte... so steht es jedenfalls in diversen Reparaturberichten. Ich kann jetzt berichten, dass dem nicht so sein muss. Irgendwie klemmte das gute Teil und ließ sich selbst mit viel Kraft nur wenige Millimeter bewegen. Ich habe schätzungsweise zwei Dutzend mal geguckt und getastet, ob ich vielleicht irgendwo noch eine Klammer oder Verschraubungen übersehen habe. Nichts. Also muss schwereres Gerät her. Mit einem kleinen Wagenheber und Holzklotz soll der Kühler von unten herausgedrückt werden. Ganz wohl ist mir dabei nicht. Der Kühler ist ja noch in Ordnung, wenn ich ihn kaputt drücke, muss Ersatz her. Und der liegt aktuell bei rund 1.800 EUR. Also drücke ich gaaaaaanz sachte und prüfe ständig, ob sich unten etwas staucht und oben, ob er sich herausbewegt. Nach mehreren Ansätzen kommt dann endlich der Gummikeil auf der rechten Seite soweit heraus, dass ich mit einer Zange ansetzen und ihn ganz herausziehen kann. Bzw. einen Teil davon, denn der Gummi ist in der Mitte durchgerissen. Nachdem die Hälfte entnommen ist kommt auch der Keil auf der anderen Seite zum Vorschein und lässt sich - in einem Stück- entnehmen. Danach lässt sich der Kühler tatsächlich nach oben herausziehen. Puh, alles ganz geblieben. Und jetzt zeigt sich auch, warum das ganze so schwer war: Der Gummikeil auf der rechten Seite ist unten in der Schiene festgegammelt (die Betonung liegt auf fest) und hat den Kühler so festgehalten. Naja, zum Glück gibt es die Gummis für kleines Geld noch zu kaufen, also kein Thema.

 

Der Klimakondensator fällt dann fast schon von alleine heraus und somit hat man von vorne nun freie Sicht auf's Kurbelwellenrad und die verschiedenen Aggregate. Für jemanden wie mich, der das nicht jeden Tag macht, ein schöner Anblick und schon so etwas wie ein erster, kleiner Meilenstein.

 

Damit kann ich entspannt ins neue Jahr feiern :-)

 

 

Dauer Arbeiten: 2 Stunden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0