Licht aus!

Ich habe beschlossen, zuerst einmal alles zu demontieren, was ggf. aufgrund der relativ engen Platzverhältnisse kaputt gehen oder zerkratzt werden könnte. Also fange ich mit den Lichtern und Stoßstangen an.

 

Als erstes sind Kühlergrill und Nebelscheinwerfer dran, weil man hier am besten dran kommt. Muttern abdrehen, Stecker abziehen, fertig. Ab in den Karton und runter in den Keller zu den anderen Ersatz- und Einzelteilen. Bevor die Scheinwerfer herausgenommen werden können, muss die Scheinwerferreinigungsanlage weg. Einfach die Mutter etwas lösen, dann können die Wischer abgezogen werden. Rein damit in Karton Nr. 2. Die Stoßstange kommt als nächstes dran, bzw. ab und man hat freie Sicht auf den Antrieb für die Reinigungsanlage. Hier die erste Überraschung: die Scheibenwischer werden nicht wie heute üblich von zwei Elektromotoren angetrieben. Stattdessen gibt es einen (recht wuchtigen) Motor, der im rechten Radlauf sitzt und von dort über Drahtzüge und zwei kleine Getriebe die Bewegung überträgt. Da der Wagen im Moment noch provisorisch auf der Hebebühne steht und ich die Reifen deshalb noch nicht abnehmen will, bleibt das also erstmal montiert. Macht nix, die Scheinwerfer können auch so raus. Gesichert sind sie durch drei Schrauben, das ist der einfache Part. Der schwierigere ist der, die Dinger dann aus dem Lampentopf herauszubekommen. 40 Jahre haben die Teile zusammengammeln lassen, und man muss relativ viel Kraft aufwenden, um diese Symbiose wieder zu lösen. Gleichzeitig muss man natürlich vorsichtig sein, weil man schließlich nichts kaputt machen will. Was vorne aber trotz alledem gut funktioniert hat, war bei den Rücklichtern noch etwas schwieriger. Zumindest auf einer Seite habe ich, weil sich das Licht nach Lösen der Schrauben einfach nicht bewegen wollte, sicherheitshalber die Gläser entnommen. Der Rahmen darunter ist massiv gegossen und somit stabil genug, um durch die Überzeugungsarbeit mit dem Hammer nicht direkt kaputt zu gehen. Hat dann auch geholfen, zack, raus sind alle Lichter. Die Stoßstange hinten lässt sich durch den Kofferraum lösen und wird dann einfach nach hinten abgekippt.

 

Bestandsaufnahme: Die Lichter funktionierten bis zuletzt alle, allerdings ist die Lichtausbeute der Scheinwerfer mit heutigen Fahrzeugen natürlich nicht einmal ansatzweise vergleichbar. Wird sie auch nie sein, aber mit etwas Politur der Streuscheibe und neu bedampften Reflektoren sollte eine deutliche Steigerung machbar sein. Was mir mehr Sorgen macht ist der Zustand der Lampentöpfe, speziell auf der rechten Seite. Hier hat der Rost schon heftig zugeschlagen, was so vorher nicht zu sehen war. Der Kotflügel hat oben sichtbar eine Rostblase und ich befürchte, dass das gesamte Teil zerfressen ist. Dann wird es sich vermutlich nicht mehr retten lassen und muss ersetzt werden. Aber das werden wir sehen, wenn der Lack runter kommt. Die Stoßstangen sehen dafür super aus und müssen lediglich ordentlich aufpoliert werden. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie der MOPF Frontspoiler an meinen SLC passen soll. Im Forum heißt es, dass er passt, aber ich denke, das hierfür erst ein Teil der Karosserie abgeschnitten werden muss. Werde ich nächst Woche mal ranhalten und schonmal prüfen.

 

Dauer der Arbeiten: 5 Stunden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0